WKW Kampagne „Alte Meister – Junge Helden“

Von  8. Oktober bis  4. November war  für insgesamt vier Wochen der Kommunikationsschwerpunkt der Wirtschaftskammer Wien „Alte Meister. Junge Helden. - Zukunft ist unser Handwerk.” Auf den Sujets der Kampagne wurden sechs Wiener Handwerke, unter ihnen auch die Rauchfangkehrer, dargestellt, um die besondere Bedeutung der Betriebe aus Gewerbe und Handwerk in den Mittelpunkt stellen.

In erster Linie wurde auf Außenwerbung gesetzt. Auf hunderten Plakaten, Rolling-Boards und Großflächen hat man die sieben Sujets der Kampagne im Großraum Wien gesehen. Auch mit Straßenbahnen im Kampagnendesign, in U-Bahnen, Online-Werbung, Social Media und Radiospots wurde auf die Wichtigkeit des Handwerks und die Ausbildung aufmerksam gemacht.

Träger der Botschaften waren jene Personen, die es wirklich betrifft: erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer aus verschiedenen Branchen, die Kindern – den Helden von morgen – ihr Handwerk zeigten.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Rauchfangkehrermeister Harald Weidhofer und Leon Rejmar, die sich als Testimonials für die Kampagne zur Verfügung gestellt haben.

Der Präsident der Wirtschaftskammer Wien DI Walter Ruck zu dieser Aktion: „Es sind Unternehmerinnen und Unternehmer, die Arbeitsplätze schaffen, Lehrlinge ausbilden und maßgeblich zum allgemeinen Wohlstand beitragen. Sie übernehmen tagtäglich Verantwortung für sich selbst und ihr Team. Sie finanzieren den Großteil unseres Sozialsystems. Aber mehr noch: Unsere Meisterbetriebe wahren die Tradition ihres Handwerks und sorgen dafür, ihr Fachwissen und das Verständnis für die hohe Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen an die nächsten Generationen weiterzugeben. Für uns ist klar: Ohne die alten Meister wird es in Zukunft keine jungen Helden geben. Denn als Wirtschaftskammer Wien sind wir davon überzeugt: Handwerk hat auch künftig goldenen Boden! Mit diesem Kommunikationsschwerpunkt bauen wir eine neue Brücke zwischen Tradition und Moderne, Vergangenheit und Zukunft.”

Vernissage „Die alten Meister von Wien. Eine Stadt und ihr Handwerk.“

Im Zuge der Kampagne wurden die Gesichter des Handwerks in Wien, dargestellt in ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Portraits des renommierten Wiener Fotografen Christian Skalnik, in einer eigenen Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Eröffnung dieser Ausstellung wurde am 17. Oktober gemeinsam von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, WKW Präsident DI Walter Ruck und Spartenobfrau LAbg. Mag. Maria Smodics-Neumann in der Galerie Ost-licht vorgenommen.

Innungsmeister Christian Leiner freute sich mit Harald Weidhofer über den tollen Zuspruch des Rauchfangkehrer-plakates. Nicht nur bei der Vernissage, sondern auch täglich über die zahlreichen positiven Feedbacks aus der Bevölkerung.

Artikel lesen